#

4

Datum

14.08.2016

Etappe

Dolna Streda(SLK) - Senica  

Activities

Distanz

80 km

Fotos

4

Ich habe besser als befürchtet geschlafen - die Hochzeiter waren leiser als erwartet und ich müde genug, um mich nicht von ihnen aus dem Schlaf reissen zu lassen. Als ich um 7:45h eine erste Runde durchs Hotelgelände drehe, gibt es noch keine Lebenszeichen der Belegschaft. Bald taucht dann aber jemand auf und ich bekomme ein Frühstück, das auch wieder gratis ist - das halte ich für eine nette Geste, woanders haben wir die Preisreduktionen wegen Partylärm erst einfordern müssen! Heute ist auch der erste Tag, der schön warm beginnt und auch so zu Ende geht (ca. 28° in Senica).

Gegen 9h breche ich auf, heute ist es nicht so weit wie die letzten beiden Tage. Zuerst geht es wieder nach Sered zurück und dann weiter nach Trnava. Bis jetzt war alles flach seit Anbeginn der Tour, aber jetzt gibt es dann erste Steigungen hinauf nach Horna Krupa, danach wieder eine kurze Abfahrt. Jetzt wären noch 10km bei direkter Fahrt zu machen, ich habe aber eine kleine Ehrenrunde über Brezova pod Bradlom geplant, um den Tag nicht allzu kurz ausfallen zu lassen. Die hat dann auch wirklich noch mit einigen Höhenmetern aufzuwarten.

In Senica angekommen versuche ich das Zentrum der 20.000 Einwohner Stadt zu finden und lasse mich dort in einem Cafe für eine Weile nieder, um 15h beziehe ich mein Hotel, wo dann ein Kindergeburtstag im Erdgeschoss steigt. Die Stadt selbst hat kaum etwas Sehenswertes, ich habe sie auch nur aus verkehrstechnischen Gründen zum Übernachten ausgewählt. Neben dem Hotel gibt es immerhin ein Restaurant zum Abendessen, ansonsten gestaltet sich der Abend eher ruhig. Ich freue mich auf das morgige Wiedersehen mit Bratislava, wo ich nach 10 Jahren wieder einmal vorbeikomme.

2 / 4