#

4

Datum

01.04.2024

Etappe

Bratislava(SLK) - Bruck an der Leitha(A)  

Activities

Distanz

63 km

↑Meter

253 hm

Fotos

8

Videos

1

Karte / Track

1

Nach dem Frühstück verabschiede ich mich von Bratislava - ob ich in nächster Zeit wiederkommen werde, weiss ich nicht. Auch heute ändere ich die geplante Route ab, da ich doch noch einige zusätzliche Kilometer fahren möchte. Also geht es zuerst am Donauradweg entlang Richtung Westen. An der Grenze ist man ja schon nach wenigen Kilometern und in Österreich kommt man bald nach Hainburg. Über einige Umwege geht es dann nach Petronell-Carnuntum. Zu trinken gibt es hier nichts, die Gasthäuser sind alle geschlossen.

Den nächsten Abschnitt fahre ich auf Schotter bzw. bin ich schon fast offroad unterwegs, unterwegs komme ich am bekannten Heidentor, einem spätantiken Monument nahe Carnuntum, vorbei. Auch in den nächsten Ortschaften keine Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme - alles zu! In Maria Ellend ist mein Westwärts-Trip zu Ende und ich MUSS Richtung Süden. Das ist deswegen besonders unangenehm, da ich wieder - wie am Tag 1 - genau gegen den Wind fahren muss und der ist heute wieder unglaublich heftig! Böen mit über 70km/h führen dazu, dass man wie gegen eine Wand fährt und das ist unglaublich anstrengend!

Die Hoffnung, irgendwann zu einer Labestation zu kommen, hält mich am Rad ... Es ist unglaublich fordernd, aber irgendwie muss man ja weiter. In Göttlesbrunn ist es dann tatsächlich so weit und ich komme zu einem Heurigen, wo ich bei Traubensaft und Blutsaft pausiere. Die restlichen 6 Kilometer haben es dann nochmals in sich und ich bin froh, als ich dann endlich Bruck an der Leitha erreicht habe. Ende dieser Wind-Tour, die ich nicht so schnell vergessen werde ...

4 / 4