#

2

Datum

11.08.2018

Etappe

Sopron(H) - Györ  

Activities

Distanz

113 km

Fotos

15

Auch heute gibt es in der Früh keinen Sonnenschein und in der Nacht hat es ordentlich geregnet. Da es das Frühstück erst ab 8 Uhr gibt, bin ich heute nicht so zeitig unterwegs. Aber es gibt auch keinen Grund zur Eile. Kennen tue ich den heutigen Teilabschnitt auch ungefähr, vor 2 Jahren bin ich ihn schon fast identisch gefahren.

Bis nach Balf geht es auf der Hauptstrasse ohne, danach mit begleitendem Radweg. Die erste grössere Ortschaft ist Fertöd, das ungarische Pendant zum österreichischen Neusiedl am See. Huer gibt es ein schönes Eszterhazy-Schloss und ich pausiere.

Einige Kilometer Richtung Norden bis Pomogy sind danach zu machen, direkt vor der österreichischen Grenze wieder Schwenk nach Osten. Ab jetzt jagt eine kilometerlange Gerade die andere - das ist mental schon recht mühsam, speziell, wenn sich auch noch Wind dazugesellt. Richtige Steigungen gibt es heute keine, aber viele leichte Anstiege.

Man kommt durch recht viele kleine Ortschaften, die Supermärkte sind aber am Nachmittag alle geschlossen. Die letzte grössere Ortschaft nach Lebeny ist Mecser, dann geht es langsam hinein in die Vororte von Györ und ichhabe die 113 Kilometer geschafft. Bei der Dunau Panzio bin dann gleich, hier habe ich ja schon vor 2 Jahren übernachtet. Liegt schön zentral in der Mitte der schönen Stadt, von der ich wirklich ein Fan bin und die eine schöne und ausgedehnte Altstadt hat.

2 / 10