#

3

Datum

12.08.2018

Etappe

Györ(H) - Tatabanya  

Activities

Distanz

79 km

Fotos

7

Nachdem es gestern erst am Nachmittag schön wurde, strahlt die Sonne heute von Beginn weg. Um 7h gibt es Frühstück und knapp nach 8h bin ich wieder auf der Strasse. Den ersten Teil der Strecke kenne ich auch heute, er ist nicht besonders aufregend und verläuft 20km auf dem Radweg neben der viel befahrenen Hauptstrasse 1 bis Gonyu. Dann geht es auf einer kleinen Nebenstrasse weiter nach Babolna, zum Teil hat es hier kaum Verkehr.

In der Folge sind einige leichte Steigungen zu machen. Die einzige Stadt auf der Route ist Tata, hier haben die Supermärkte geöffnet und ich tanke meine Trinkflaschen auf. Danach sind noch einmal 15 Kilometer hauptsächlich auf dem Radweg zu machen und kurz nach 13h bin ich an meinem Zielort Tatabanya (auf Deutsch 'Totiser Kolonie') angelangt. 2001 haben wir hier schon einmal genächtigt. Die Sehnsucht nach einem Wiedersehen ist es nicht, die mich erneut hierher führt - die Stadt ist nicht wirklich schön, aber nach Budapest sind es noch 70 Kilometer und das wäre mir zu viel für heute.

Meine Unterkunft liegt am Rand der Stadt, ist recht einfach gestaltet, hat aber ein Restaurant, welches ich nach einer Dusche auch gleich nutze. Sonst gibt es hier nicht viel zu tun, ich nutze die Zeit für einige Arbeiten am Notebook. Später ghe ich zu Fuss ins 'Zentrum', das nicht als solches zu erkennen ist. Während ich zwischen den zahllosen Plattenbetonbauten umherirre, denke ich mir, dass wir uns Tatabanya und ich uns zum etzten Mal gesehen haben werden ...

1 / 1