#

Distanz

50 km

Fotos

Heute will ich wieder einmal auf die Insel Brac - ich war ja schon 3 Mal dort, 2 Mal mit dem Fahrrad. Die Fähre legt um 9h ab, das Ticket hatte ich ja schon gestern gekauft. Die Überfahrt dauert 1 Stunde, das Wetter ist auch heute wieder nicht schlecht. Für den ersten Teil habe ich mir eine Strecke über Nebenstrassen und -wege ausgesucht - eine solche Streckenführung geht in Kroatien natürlich nicht ohne Probleme ab. Wieder einmal stehe ich unterwegs in der Sackgasse. Ansonsten ist es eine schöne Strecke, teils auf Schotter, teils auf Asphalt, mit so mancher heftigen Steigung.

In der Mitte der Insel, genauer gesagt in Gornji Humac, drehe ich dann wieder um und fahre zur Südküste der Insel. Dazwischen wieder ein Teil auf ruppiger Offroad-Piste, dann geht es auf Asphalt ca. 4km steil bergab nach Povlja an die Küste. Netter kleiner Ort, wo wirklich wenig wenig los ist, aber sehr angenehm. Restaurant ist noch keines geöffnet (die Saison startet erst am 01.06.) und so bleibt es bei einem Bier-Stopp.

Nachher muss ich wieder vom Ort zurück auf die Hauptstrasse. Oben bin ich dann in Selca, da es aber auch hier keine Gelegenheit zum Essen gibt, fahre ich gleich weiter nach Sumartin, wo fünf Minuten später um 15h die Fähre zurück nach Makarska ablegt. 45 Minuten Fahrt, dann erwartet mich Karin bei der Fährestation. Am Abend fahren wir nochmals nach Podgora zum Abendessen. Der Ort gefällt uns mittlerweile fast besser als Makarska, weil er auch viel ruhiger ist. Tja, letzter Abend heute, morgen geht es schon wieder zurück nach Hause.